<< Neues Bild mit Text >>

Entstehungsgeschichte des MFB

Im Frühjahr/Sommer 1983 fanden sich einige Motorradfahrer zusammen, um gemeinsam Feste zu feiern, Zeltlager durchzuführen und ganz wichtig: Gemeinsam Motorrad zu fahren.

Aus dieser anfänglich lockeren Gemeinschaft entwickelte sich der Wunsch und schließlich die Absicht, einen Motorradverein zu gründen. Von einem "Rockerverein" oder einem "MC mit Kutten" wurde deutlich Abstand genommen. Es sollte ein Verein von sog. Motorradfreunden werden. Nachdem die grundsätzlichen Fragen geklärt und bei ähnlichen Vereinen Satzungen, Anregungen und Tipps eingeholt wurden, war es im Jahre 1984 endlich soweit!

Am 27.07.1984 fand in der Dorfgaststätte "Waldschenke" die Gründungsversammlung statt. Anwesend waren 15 aktive Motorradfahrer sowie 4 Frauen. Es wurde ein Organisationsteam (Vorstand) gewählt, welches weitere Schritte veranlassen sollte. Während des Winters wurde eine eigene Vereinssatzung ausgearbeitet. Aufgrund dieser Satzung konnte der neue Verein am 06.02.1985 ins Vereinsregister beim Amtsgericht St. Wendel eingetragen werden.

Der neue Verein trug fortan den Namen

"Motorradfreunde Bliesen/Saar e. V.".

Zur Unterstreichung des Zusammengehörigkeitsgefühls wurde ein Ärmelabzeichen entworfen, das auf der Motorradjacke getragen wurde, zudem gab es Polo- und T-Shirts mit dem Logo "MFB".

Ziele der Motorradfreunde Bliesen/Saar e. V. waren und sind:

- Förderung der Kameradschaft

- Verbesserung des Ansehens der Motorradfahrer und

- Abbau von bestehenden Vorurteilen von Außenstehenden

- Kontaktpflege und Freundschaft zu anderen Motorradfahrern

Seitdem hat sich der Verein fortwährend entwickelt.

Aus den Gründerjahren